Das Kreuz des heiligen Benediktus


Der heilige Benediktus (Fest: 21. März) wurde um 480 als Sohn einer Patrizierfamilie in Nursia bei Perugia geboren. Als Student wurde er von den schlechten Sitten in Rom abgestoßen und zog sich in die Einsamkeit der Berge in die Gegend von Subiaco zurück. „Soli Deo placere cupiens“ (Ich begehre nur Gott zu gefallen) wurde sein Leitspruch, berichtet uns sein Biograph, der heilige Papst Gregor I..

Mönche aus der Umgebung baten ihn, ihr nicht besonders beispielhaftes Leben zu korrigieren. Bald jedoch wollten sie ihn vergiften. Als Benedikt jedoch den Becher segnete, zerbrach er.

Nachdem Benedikt zwölf kleinere Klöster gegründet hatte, verließ er Subiaco und zog auf den Monte Cassino, wo auch heute noch das Mutterkloster aller Benediktiner steht.

Wegen seiner großen Heiligkeit und Wundermacht ist Benedikt bis heute hoch verehrt und wird besonders im Kampf gegen die bösen Geister, die gegen ihn schon zu Lebzeiten nichts vermochten, angerufen. Berühmt wurde die Benediktus-Medaille mit dem Benediktus- Kreuz, auf welcher sich folgende Inschriften finden:

C.S.P.B. = Crux Sancti Patris Benedicti - Kreuz des heiligen Vaters Benedikt
C.S.S.M.L.. = Crux Sancta Sit Mihi Lux - Das heilige Kreuz sei mein Licht
N.D.S.M.D. = Non Draco Sit Mihi Dux - Der Teufel sei mein Führer nicht
V.R.S. =Vade Retro Satana - Weiche zurück Satan
N.S.M.V. = Non Suade Mihi Vana - Wollest mir nicht die Eitelkeit raten
S.M.Q.L. = Sunt Mala Quae Libas - Es ist böse, was du tust darbringen
I.V.B. = Ipse Venena Bibas - Wollest selbst Deine Gifte trinken


Weiters steht über und unter dem Kreuz auf der Medaille: IHS und PAX - In diesem Zeichen (des Kreuzes) ist Frieden!
 


Möge uns der heilige Benedikt gerade jetzt in der Fastenzeit wieder diesen wahren Frieden in der Liebe des Kreuzes Christi erkennen lassen und die wahre Freude der Christusnachfolge erbitten!


Thomas Ehrenberger

Zurück Hoch Startseite