Benedikt XVI. in der Türkei


(Nachtrag zum Artikel „Die ‘Boomerang’-Erfahrung des Vatikan - Joseph Ratzinger und der Islam“ in „Beiträge“/70, S. 7-11)

„Angenehm überrascht reagierte die türkische Öffentlichkeit auf das betont versöhnliche Auftreten Benedikts, dessen erste Reise in ein islamisches Land im Vorfeld als politisch schwierig gewertet worden war. ‘Die Sorgen waren unnütz, der Papst-Besuch hat sehr gut begonnen’, lautet der Tenor. Benedikt habe eine ‘Botschaft des Friedens’ ausgesendet und ‘zum Dialog aufgerufen’.

Als ‘Überraschung’ werten die Zeitungen, dass sich Benedikt, der bislang im Ruf eines Türkei-Gegners stand, für einen türkischen EU-Beitritt ausgesprochen habe. Aufmerksam registrierten die Zeitungen, dass Benedikt das Kreuz am Hals nicht offen trug, als er bei der Ankunft in Ankara aus dem Flugzeug stieg.“
(http://de.news.yahoo.com vom 29.11.06)


„’Der Moment, in dem Geschichte geschrieben wurde’, titelte die islamisch orientierte Zeitung ‘Yeni Safak’ am Freitag. ‘Hürriyet’ schrieb, der Papst habe mit seinen Worten, die einer Entschuldigung gleichgekommen seien, und seinen Gesten gegenüber der Türkei Sympathien gewonnen. Er habe ‘die Welt weiter überrascht’. Der Kommentator Mehmet Nuri Yilmaz erklärte, es sei eine großartige Geste für die muslimische Welt gewesen, dass der Papst sich bei der Andacht in der Moschee gen Mekka gerichtet habe.“

(http://de.news.yahoo.com vom 01.12.06)

„Etwa eine halbe Minute hatte der Mufti von Istanbul für die gemeinsame stille Andacht mit Papst Benedikt XVI. in der Blauen Moschee vorgesehen. ‘Ich war fertig mit meinem Gebet, aber der Papst muss so überwältigt gewesen sein, dass er noch eine ganze Weile brauchte’, berichtete Mustafa Cagrici am Freitag dem Fernsehsender NTV von dem Moschee-Besuch am Vortag. Der Papst habe wie ein Muslim im Gebet verharrt, schrieb die einflussreiche Zeitung ‘Hürriyet’. ... Fast eine Minute lang verharrte Benedikt mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen andächtig in der Moschee. Als er das Gotteshaus verließ, dankte er Cagrici für ‘diesen Augenblick des Gebets’ “.

(http://de.news.yahoo.com vom 01.12.06)

 

Zurück Hoch Startseite